Hundehilfe Toskana e.V. feiert 1. Geburtstag!

 

Liebe Freunde & Freundinnen der Hundehilfe Toskana,

 

vor mehr als einem Jahr hat eine bunte Truppe beschlossen, unseren Verein zu gründen. Die Anfangszeit war etwas beschwerlich, da Gründungsformalitäten dem Tatendrang immer wieder kleine und größere Knüppel zwischen die Beine geworfen haben. Aber darüber ließen wir uns nicht beirren, sind kontinuierlich auf unserem Weg fortgeschritten und haben schließlich unser Baby zur Welt gebracht.

🚐 Nach dem ersten erfolgreich gemeisterten Transport in der Nacht vom 14. auf den 15.12.2019, einigen Folgetransporten aus der Toskana nach Würzburg und den ersten vermittelten Hunden dann der große Schock: Corona, Pandemie und Lockdown. Die Grenzen von und nach Italien waren plötzlich dicht. Zugleich kamen pessimistisch stimmende Nachrichten. Chiara war wahnsinnig beunruhigt, da der Lockdown viele Hindernisse zur Versorgung der Hunde in unserer Tierheim-Pension und in den Auffangstellen aufwarf. Zu den Bedenken um die eigene Gesundheit kam die Ungewissheit, ob und wie lange so viele Hunde versorgt werden können. Wir halfen in dieser Hochphase, indem wir mit Spenden Futter für die Hunde vor Ort kauften und per Kurierdienst zum Tierheim bringen ließen.

 

    

 

👩 In der gleichen Zeit stieß Marianna zum italienischen Netzwerk von HHT. Die junge Frau lebt in Süditalien und war in Not geraten, weil sie vierzig Hunde einer verstorbenen Tierschützerin übernahm. Wir konnten auch sie mit Futterspenden unterstützen und vermittelten etliche ihrer Hunde, nachdem die Grenzen wieder geöffnet waren. Marianna unterhält eine private Auffangstelle, die im Sommer besonderes Pech hatte: Ein Lagerfeuer von Anwohnern breitete sich in der trockenen Vegetation aus und vernichtete einen Teil ihrer gelagerten Futtervorräte. Die Hunde hatten unglaubliches Glück und kamen nicht zu Schaden. Unsere HHT-Crowd nahm großen Anteil an dem Schrecken durch den Brandschaden und spendete für neues Futter.

 

Spenden kommen in Italien an

 

💪 Eine weitere italienische Auffangstelle, die wir seit unserer Gründung unterstützen, ist Cristianas Hundeunterkunft. Die zupackende Cristiana hatte trotz finanzieller Nöte versucht, verstoßenen Hunden ein vorübergehendes Zuhause einzurichten. Die Tiere lebten bei ihr spartanisch (um das positiv auszudrücken) und das Futter war ihr auch schon einmal ausgegangen. Die Hundehilfe setzte sich aktiv für eine bessere Versorgung und Unterbringung ihrer Hunde ein und konnte schon viele ihrer Schützlinge in neue Familien in Deutschland vermitteln.

 

Trillo bei Cristiana

 

🎥 Im Spätsommer besuchte ein Teil unseres gewachsenen Media-Teams nicht nur Chiara im Tierheim in Arezzo, sondern auch Cristianas Unterkunft. Wir sind überglücklich, dass dabei so spitzenmäßige und professionelle Filme entstanden sind! Das Feedback unserer VermittlerInnen war eindeutig: Unsere erweiterte Präsenz in den sozialen Medien half immens dabei, unsere Hunde einem größeren Publikum vorzustellen und letztendlich ein gesichertes Leben mit Körbchen zu beschaffen.

📢 Überhaupt kann man nicht genug des Lobes sein für unsere Heinzelmännchen und -frauen, die quasi hinter den Kulissen die Hundehilfe maßgeblich mitgestalten und dem Verein nach außen hin zu einem Gesicht verhelfen. Sie machen und bearbeiten Fotos, stellen sie in verschiedenen Portalen ein, schreiben Texte zu den Hunden, schneiden Filme, erstellen gedrucktes Material… Ohne diese wichtigen Info-Medien wüssten viele Menschen nicht, was die Hundehilfe Toskana ist und was sie macht. Wir sind unendlich dankbar für diese Arbeit.

 

        

Filmdreh in Italien & Chiara in der Auffangstation

 

👏 Vergessen darf man auch nicht die unermüdlichen Helfer- und Helferinnen, die unsere Transporte ermöglichen: Die Hunde nach der Ankunft sicher und gelassen auszuladen, sie den neuen BesitzerInnen zu übergeben und dabei immer konzentriert-freundlich zu bleiben, frühmorgens am Wochenende, wo viele noch gemütlich in ihren Betten schnarchen… Das sollte gebührend anerkannt werden und vor allem, wenn man noch die äußeren Umstände und die sich ständig ändernden Corona-Vorschriften mit einrechnet.

😷 Wie so vieles in 2020 ist auch der gewandelte Ablauf unseres Transports der Pandemie geschuldet. Ursprünglich fuhren wir mit einem Transporter vollgepackt mit Futter- und Sachspenden von Deutschland aus in die Toskana und besuchten während eines kurzen Aufenthalts mehrere Stellen, wo die Hunde untergebracht sind. Auf der Rückfahrt waren dann die Hunde unsere kostbare Fracht. Das war so leider aufgrund der Quarantäne- und Kontaktregeln nicht mehr möglich.

 

        

Vor dem Ausladen & kontaktlose Übergabe mit Panikgeschirr

 

💃Wir fanden eine tolle Frau, Giovanna, die von Italien aus die Hunde mit einem Transporter zu uns fährt. Diese Änderung verschafft uns organisatorische und zeitliche Ersparnis, zwackt aber auch mehr aus der Vereinskasse ab. Ohne unsere ganzen Spender und Spenderinnen, wäre die Hundehilfe Toskana e.V. nicht in der Lage, so viele Transporte zu finanzieren. Wir konnten allein seit der Gründung rund 200 Hunde vermitteln (zum aktuellen Zeitpunkt…) und planen auch nicht, damit aufzuhören. Denn immer wieder schreiben uns die TierschützerInnen von zahlreichen Hunden in großer Not.

 

Eva

 

Um einige zu erwähnen:

Lazarus, der junge, aufgeweckte Bursche, der auf der Jagd schwer verletzt wurde und immer wieder notdürftig geflickt werden sollte, bis ein Tierarzt aufbegehrte. Der Rüde hatte unfassbares Glück, denn er wurde nicht bloß meisterlich von unsrer Tierärztin des Vertrauens, Gessica, operiert und geheilt. Er konnte auch sein Bein behalten und wurde vermittelt.
Eva, die süße Hündin, die nach einem Verkehrsunfall ein schlecht verheiltes Bein hat und ebenfalls operiert werden muss oder Terrier Lapo, den wir auf einer Pflegestelle in Deutschland unterbringen und seine gesundheitlichen Probleme medizinisch anpacken konnten. Lapo hat schnell ein schönes Zuhause für immer gefunden.
Diese Behandlungen kosten Geld und nicht gerade wenig. Die Hundehilfe wäre nicht in der Lage, diesen Not und Schmerzen leidenden Tieren die wichtigen Maßnahmen zu ermöglichen, wenn wir nicht auf unsere ganzen geschätzten, wahnsinnig aktiven UnterstützerInnen zählen könnten.

 

        

Lazarus & Lapo

 

🙏 Da sind einmal die ganzen selbstlosen Paten und Patinnen zu nennen, die den Hunden, die noch in Italien ausharren müssen, das Leben erleichtern. Grandioses leisten auch unsere Pflegestellen. Sie sind mutig und beherzt und nehmen Hunde auf, denen der menschliche Kontakt noch nicht ganz geheuer ist. Sie sind zur Stelle, wenn ein älterer Hund einen warmen Platz vor dem Winter braucht oder wenn ein kleiner Welpe schnell aus dem ungemütlichen Zwinger in ein geregeltes Zuhause muss. Sie helfen dabei, die Hunde auf ihr Dasein in einer Familie vorzubereiten und verdoppeln und vervierfachen sogar die Chancen der Hunde darauf, überhaupt vermittelt zu werden. Was würden wir ohne diese ganzen Menschen schaffen?

🎨 Wir wollen nicht die kreativen Zellen unerwähnt lassen, die sich Aktionen und Kreationen ausdenken, um uns damit Geld zu spenden. Von veganem Backwerk über Marmeladenspezialitäten, zum Verkauf von Gebasteltem und von Kindern betriebenen Limo-Ständen – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt und wir staunen und freuen uns unfassbar über jeden Cent, der den Tieren dadurch zugute kommt.
Egal, was wir in unseren Foren anpreisen, ob das handgenähte Stoffmasken mit Logo sind, WhatsApp-Auktionen oder kürzlich die Charity Pots von LUSH: Ihr, die ganzen zahlreichen UnterstützerInnen seid dabei und macht mit.

 

Chiara mit Luna

 

Das ist für uns als Hundehilfe immer wieder bewegend. Denn dann wissen wir, das wir nicht allein gegen verachtende Haltungsformen und die schlechte Behandlung dieser Wesen kämpfen, sondern, dass es viele gibt, die ein Herz haben und fähig sind zu Empathie.

In diesem Sinne:

Lasst uns weiterhin so fröhlich und positiv gestimmt daran arbeiten, dass Hunde, die zum Lebensbeginn die schlechteren Karten gezogen hatten, am Ende doch ein liebevolles Zuhause bekommen.

Ein riesengroßes, herzliches Dankeschön an Euch alle! 💛💛💛💛💛

Euer Team der Hundehilfe Toskana e.V. 🐾