Pflegestelle werden

Pflegestelle: Sprungbrett ins Leben

Wir möchten den Hunden, die andernorts nicht (mehr) erwünscht sind, als Familienmitglieder, Mitbewohner und felligen Freunden ein besseres Leben in Deutschland ermöglichen. Ein wichtiger Baustein in der Hunderettung sind unsere Pflegestellen in Deutschland.

 

Was ist eine Pflegestelle?

 

Eine Pflegestelle sind Menschen, die einem der Hunde ein Zuhause auf Zeit bieten und zwar so lange, bis der Hund vermittelt ist. Die Pflegestelle hilft dem Hund beim ankommen und sich eingewöhnen. Aber sie ist noch viel mehr als ein „Durchlauferhitzer“ auf dem Weg zur Adoption. Ohne unsere zuverlässigen Pflegestellen hätten manche Hunde nicht überlebt: es gibt immer wieder einzelne Hunde, die den kräftezehrenden Alltag im italienischen Tierheim nicht verkraften und z.B. vor Kummer und Kälte abmagern und so schnell wie möglich aus dem Zwinger raus in eine sichere Umgebung hinein müssen, um sich sammeln und endlich an freundliche Menschen binden zu können. Außerdem melden sich viele Interessenten erst dann bei uns, wenn der Hund bereits in Deutschland ist und sie ihn besuchen können, bevor sie sich für eine Adoption entscheiden. In dieser Hinsicht erhöht eine Pflegestelle die Chancen eines Hundes auf eine feste Vermittlung.

Auch wenn wir bereits mit einigen Stellen zusammen arbeiten, brauchen wir immer dringend weitere Hilfsbereite, die bei einem Engpass einspringen und sich als Pflegestelle zur Verfügung stellen.

 

 

Kann man als Pflegestelle das Zusammenleben mit einem Hund ausprobieren?

 

Viele Menschen sind glücklicherweise so mutig und vertrauensvoll, dass sie einen Hund direkt adoptieren. Quasi einmal auf unsrer Website entdeckt, verliebt und sofort entschieden – der/die muss es sein. Wir haben aber Verständnis für alle, die erst einmal den anvisierten Vierbeiner auf Probe zu sich nehmen und das Zusammenleben testen wollen. In diesem Fall bietet sich das Konzept der Pflegestelle perfekt an. Zusammen mit den AnsprechpartnerInnen der Hundehilfe werden geeignete Kandidaten ausgewählt und alle notwendigen Vorbereitungen bis hin zum Transport besprochen.

Der Hund auf Pflegestelle ist weiterhin als „unvermittelt“ auf hundehilfe-toskana.de zu finden und zwar unter der Rubrik „Hunde in Deutschland“. Die künftige Pflegestelle sollte sich also rechtzeitig melden, wenn sie ihren Pflegehund fest übernehmen möchte. Andernfalls wird er von uns an eine passende Familie weitervermittelt. Das geht dann manchmal sehr schnell – bis hin zu wenigen Tagen. Andere Rohdiamanten brauchen etwas länger, bis sie von „ihren“ Adoptiveltern entdeckt werden. In jedem Fall sollte eine Pflegestelle sich dazu bereit erklären, den Schützling so lange bei sich aufzunehmen, bis er fest vermittelt ist.

 

 

Welche Voraussetzungen erfüllt eine geeignete Pflegestelle?

 

  • Allgemeine Kenntnisse der Hundehaltung (bzw. Erfahrung mit Hunden aus dem Tierschutz) sind vorhanden, sowie die Bereitschaft sich weiteres Wissen bei Bedarf anzueignen.
  • Zeit / zeitliche Flexibilität: Viele Hunde können gerade anfangs noch nicht alleine zu Hause bleiben. Die Betreuung sollte vor Aufnahme eines Pflegehundes durchdacht werden. Der Verein kann nicht voraussagen, wann ein Pflegehund vermittelt sein wird. Es kann von ein paar Tagen bis zu Monaten dauern.
  • Die Hunde aus dem Auslandstierschutz sind in der Regel in der ersten Zeit weder stubenrein, noch an das Leben in einem Haushalt gewöhnt. Daher ist vor allem Geduld gefragt.
    Einen freundlichen, positiv gestimmten Umgang mit Hunden im Alltag und im Training halten wir außerdem für selbstverständlich.
  • Die Pflegestelle sollte genug Platz haben, um einen Hund aufzunehmen. Ein Garten ist kein Must-have, aber es gibt bestimmte Hunde, die der Verein nur an Personen mit umzäuntem Garten oder in ländliche Umgebung vermittelt.
  • Die Pflegestelle sollte außerdem grundsätzlich in der Lage sein, die Kosten (wie z.B. Futter, Ausstattung, Tierarzt) für den Hund zu tragen.
  • Die Bereitschaft auf konstruktiver Basis mit dem Verein zusammenzuarbeiten und z.B. regelmäßig Fotos, Videos und kurze Berichte („Updates“) von dem Pflegehund zu schicken, muss vorhanden sein.

 

Video-Tipp für (künftige) Pflegestellen💡

 

Dieses Video einer unserer erfahrenen Pflegestellen erklärt auf unterhaltsame Weise, worauf man als Pflegestelle achten sollte: Video PS Erfahrungsbericht

 

Kontakt

 

Wer sich angesprochen fühlt und auch einem Hund mit einer Pflegestelle zu seiner neuen Chance verhelfen möchte oder noch offene Fragen dazu hat, der oder die darf sich sehr gerne mit uns in Kontakt setzen. Per Mail an eine unserer Vermittlerinnen oder an info@hundehilfe-toskana.de Fasst euch ein Herz – wir freuen uns über eure Anfrage!