Ein Hund zieht ein…

Hallo liebe Menschen, hier ist Baffo.

Heute erzähle ich Euch etwas darüber, wie sich mein Frauchen auf meine Ankunft vorbereitet hat.

So als Hund aus dem Tierschutz der aus dem Ausland kommt habe ich zum Teil noch etwas andere Bedürfnisse als ein Hund, der behütet unter Menschen aufgewachsen ist.

Frauchen hat sich also zuerst eine Liste gemacht, was sie alles besorgen wollte. Die sah ungefähr so aus:

Sicherheits-/Panikgeschirr (ich galt als Angsthund)
Jogginggurt (für die doppelte Sicherung)
Halsband
2 Leinen
Schleppleine
Leuchthalsband, oder etwas Ähnliches
Futter- und Wassernäpfe
Hundebett
Decken
Geruchskiller auf Basis von Mikroorganismen (für die kleinen und größeren Malheure am Anfang)
Futter ( DAS war für sie beinahe wie eine Wissenschaft)

Dann hat sie sich überlegt, wo mein Platz sein könnte. Ich sollte es geschützt und ruhig haben. Außerdem hat sie im Vorfeld abgeklärt, wer sich um mich kümmern kann, wenn sie es mal nicht kann.

Zuletzt hat sie noch eine Ankündigung für unsere Nachbarn gemacht.

Die sah so aus:

Liebe Nachbarn,
mein Name ist Baffo.
Ab Sonntag (20.1.) wohne ich bei Familie Sch. Ich komme den weiten Weg aus Italien, genauer gesagt, aus einem Tierheim in der Toskana.
Da ich in meinem bisherigen Leben sehr viele nicht so schöne Erfahrungen gemacht habe, bin ich noch etwas ängstlich.
Sollten wir uns also in oder vor dem Haus treffe
n, tut einfach so, als wäre ich nicht da, dann kann ich mich einigermaßen entspannen.
Das Alleinsein muss ich noch lernen. Wenn meine Frauchen mal das Haus verlassen kann es sein, dass ich vor lauter Angst anfange, zu bellen oder zu jaulen.
Bitte habt Geduld, meine Menschen üben das mit mir. Und erzählt es ruhig meinem älteren Frauchen, sie möchte das gerne wissen.

Wuffige Grüße

Baffo

So sah das aus. Frauchen hat es ein paar Tage vor meiner Ankunft unten in unser Haus gehängt, damit alle Nachbarn es lesen können. Und was soll ich euch sagen? Es hat geklappt. Alle Menschen waren total super, wenn sie mich im Haus getroffen haben. Das hat mir echt geholfen.

Inzwischen bin ich auch schon viel mutiger.

Mein Frauchen hat mir erzählt, dass sie wahnsinnig aufgeregt war und ganz schön Angst hatte, etwas falsch zu machen. Die gründliche Vorbereitung hat ihr da echt gut geholfen. Ich hoffe, ich konnte Euch auch ein bisschen helfen.

Macht Euch keine Sorgen, ihr schafft das!

Euer Baffo