Der Epagneul Breton.
Bretonischer Vorsteherund.Ursprungsland: Frankreich.Lebenserwartung: 12-14 Jahre.Verwedung: Begleithund, Jagdhund, Niederwild.
Größe: 47-51cm.
Erscheinungsbild: kräftiger,mittelgroßer Hund mit einem harmonischen Körperbau u.einem aufgeweckten Blick.
Fellfarbe: weiß-orange
weiß-schwarz, weiß- braun, gescheckt oder geschimmelt.
Charakter: liebenswert,intelligent, anschmiegsam, kinderlieb, gelehrig.
Auf den Bretone gekommen, sind wir über die TS Orga HHT.
Betty unsre 5 jährige Bretonin war damals zur Vermittlung auf der Seite der Tierschutzorganisation. Man wußte von ihr nicht viel, nur dass dieser absolut liebenswerte und gesellige Hund wohl mehrere Jahre bei einem Jäger im Zwinger saß,vermutlich um Welpen zu produzieren.
Kurzentschlossen holten wir sie zu uns auf Pflege und schon nach 2 weiteren Tagen und sehr vielen Interessenten, war sofort klar: Die muss für immer bei uns bleiben!
Verliebt haben wir uns sofort in sie.
In der Tat braucht diese Rasse sehr viel Bewegung und Beschäftigung, in Form von langen Spaziergängen, Apportierspiele, Fährtensuche etc.
Das Stöbern im Wald und Feld liebt sie.
Sicherheitshalber sollte der Bretone die erste Zeit natürlich an der Leine geführt werden. Schleppleinentraining ist ein absolutes muss, erst wenn der Rückruf 100% sicher sitzt, kann der Bretone frei laufen gelassen werden. Mit unserer Hündin klappt das alles hervorragend, da sie sehr gelehrig ist.
Sie liebt es in ihrem Rudel – der Familie- zu leben, das spielen und zu toben mit den Kindern und die Zweisamkeit auf der Couch.
Eine liebevolle, jedoch konsequente Erziehung ist hilfreich.
Wir bereuen keine Minute sie bei uns aufgenommen zu haben.
Nachdem Betty bei uns eingezogen war, hatte ich noch weiter Bretonen auf Pflegestelle. Es gibt nur Positives über diese absolut lieben und lustigen Hundeclowns zu berichten.