Lagotto Romagnolo

Finnie (ehemals Kira) war bereits 13 Jahre alt, als sie in unsere Familie kam. Sie ist eine Lagotto Romagnolo Hündin. Hunde dieser Rasse sind auch bekannt als Trüffelhunde oder Wasserhunde der Romagna.
Auch Finnie wurde, wie viele Vertreter ihrer Rasse, in Italien zur Trüffelsuche eingesetzt, ausgebeutet und missbraucht. Bei ihrer Ankunft in Deutschland waren ihr die Spuren der vergangenen 13 Jahre deutlich anzusehen. Ihr Körper wurde ein Leben lang geschunden: deutlich untergewichtig, fast das ganze Fell war aufgrund eines bereits behandelten Parasitenbefalls ausgegangen und mit leerem Blick stand sie vor uns. Immer wieder sackten ihre Hinterbeine weg, zu lange hatte sie keine regelmäßige Bewegung und die Muskulatur hatte sich bereits abgebaut. Ein Großteil ihrer Zähne war gezogen oder bis aufs Zahnfleisch abgeschliffen worden, um die von ihr aufgespürten und kostbaren Trüffel vor ihrem Gebiss zu „schützen“. Einige der verbleibenden Zähne waren voller Zahnstein und teilweise eitrig, sodass sie tierärztlich entfernt werden mussten. Außerdem litt sie an schweren beidseitigen Ohrenentzündungen, welche bis heute von Zeit zu Zeit neu aufflammen. Dies ist durchaus eine rassetypische Erkrankung, denn Lagotti neigen durch ihre engen und haarigen Gehörgänge zu Entzündungen der äußeren Gehörgänge.
Da viele ausgebildete Trüffelhunde, zu Viele von ihnen ihr Leben lang, ein solches oder ähnliches Leid ertragen müssen ist es mir ein Anliegen an dieser Stelle auf die kaum bekannte Schattenseite der Edelpilze, der Tartufi, aufmerksam zu machen.
Noch am Nachmittag ihrer Ankunft im neuen Zuhause machte Finnie einige ihrer Hauptanliegen für eine gut funktionierende Wohngemeinschaft klar: „Wenn ich Etwas möchte, kann ich das durch lautes Bellen einfordern“ und „am liebsten bin ich immer und überall dabei“.
Und so ist sie auch heute noch. Sie hat definitiv ihren eigenen Kopf und eine starke Persönlichkeit. Dennoch ging sie sehr schnell eine tiefe Beziehung mit uns Menschen ein. In ihrem Handeln ist sie aufmerksam, feinfühlig und trotz ihrer Geschichte voller Vertrauen. Finnie hat in unseren Augen einen goldenen Charakter. Niemals reagiert sie mit Aggression, sondern meistert so gut wie jede Situation mit Geduld und Sanftmut. Doch auch sie, als Vertreter ihrer Rasse, neigt bei Überforderung zu unruhigem und nervösem Verhalten.
Auf vielen unserer gemeinsamen Waldspaziergänge findet Finnie immer wieder zielsicher Trüffel. Während ihrer Arbeit ist sie konzentriert, deutlich routiniert und eifrig bei der Sache. Bei jedem erfolgreichen Trüffelfund sprüht sie vor Stolz und wartet geduldig auf ihre Belohnung. Hier wird deutlich, dass Lagotti auch im hohen Alter und nach einem arbeitsreichen Leben, immer noch dankbar sind für geistige Beschäftigung. Da Finnie rassetypisch keinen Jagdtrieb besitzt sind achtsame Spaziergänge mit ihr an der Seite ein Genuss.
Während unserer gemeinsamen Zeit habe ich mich oft gefragt, ob Finnie nicht vielleicht eher ein Labrador im Schafspelz ist und doch kein italienischer Wasserhund. Einen Labradormagen hat sie nämlich allemal. So haben wir gelernt, dass man Teelichter, Fusselbürsten, Plastikdeckel, Socken und 500 Gramm ungekochte Penne auch mit
nur wenig Zähnen im Maul verspeisen kann und Trüffelhund-Besitzer angehalten sind,
diese außer Reichweite ihrer Lagotti aufzubewahren.
Apropos Schafspelz: Man sagt den Lagotti nach wenig bis gar keine Haare zu verlieren und weniger häufig Allergien auszulösen (das bedeutet keinesfalls, dass sie für jeden Allergiker geeignet sind), als andere Hunderassen. Dass Lagotti nicht oder nur sehr wenig haaren kann ich an dieser Stelle bestätigen. Das bedeutet aber nicht unbedingt weniger Arbeit. Nachdem Finnie´s Fell in voller Lockenpracht nachgewachsen war, sind wir fast täglich mit Fellpflege beschäftigt. Regelmäßiges Bürsten, Entfilzen und Scheren ist bei diesem sehr feinen und weichen Fell ein Muss. Ob Finnie nun mehr einem Schaf oder einem kleinen Eisbären ähnelt sei dahingestellt. Doch klar ist, Kinder lieben Finnie und Finnie liebt Kinder. Stoisch genießt sie die Aufmerksamkeit und Zuneigung der Kleinen und sucht aktiv ihre Nähe.
Ob es nun die Rasseeigenschaften der Lagotti Romangoli oder Finnie´s wunderbare Persönlichkeit ist, uns hat sie mehr als überzeugt. Wir wünschen uns die lustige Lagottina noch lange an unserer Seite und wir hoffen ein klein Bisschen von dem wieder gut machen zu können, was ihr angetan wurde.