Welsh Springer-Spaniel

Der Springer – Spaniel ist ein sehr eleganter, mittelgroßer Jagdhund. Er gilt als die älteste der 9 Spaniel Rassen.
Der Welsh Springer Spaniel ist ein ausgesprochen schöner und markanter Hund und zugleich sehr robust, nervenstark und leistungsfähig. Er wird auch heute noch jagdlich geführt. Zugleich ist er ein hervorragender Begleit- und Familienhund mit einem Menschen- und besonders kinderfreundlichen Wesen. Da wundert es, dass dieser tolle Hund in Deutschland kaum bekannt ist.
Der Welsh Springer Spaniel hat eine Widerristhöhe bei Rüden von etwa 48 cm und bei Hündinnen von etwa 46 cm. Das Gewicht liegt zwischen 17 und 20 Kg.
Wer einen anhänglichen, treuen und verschmusten Hund haben möchte ist mit einem Springer-Spaniel sehr gut bedient. Man sollte sich aber auch Bewusst sein das der Springer-Spaniel viel Bewegung braucht und er das Element Wasser liebt. Er möchte von allen geliebt werden und spielt sich dadurch immer gerne in den Vordergrund. Der Springer-Spaniel ist sehr sozial mit anderen Hunden.