Friede, Freude, Hundekuchen – eine tierische Bescherung

Friede, Freude, Hundekuchen – eine tierische Bescherung

Hallo ich bin Mila, bekennende oder besser gesagt eine notorische Naschkatze.
Wobei ich mich eben frage wer um Himmels Willen auf dem einfallslosen Begriff „Naschkatze“ gekommen ist. Als hätten Katzen das naschen erfunden!? Ach ja, ich bin definitv keine Katze! Ich gehöre der Spezie Hund an und naschen ist eine unserer Leidenschaften.
Und weil gerade Weihnachten vor der Tür steht habe ich mein Frauchen genötigt mein Lieblingsbackbuch zur Hand zu nehmen und meine Lieblingsrezepte preiszugeben. Ich bin sicher, dass auch andere Fellnasen eine wahre Gaumenfreude erfahren werden wenn sie in den Genuss kommen.

Bitte keine Panik! Frauchen oder Herrchen müssen keine Backstars sein (ist mein Frauchen ehrlich gesagt auch nicht 🙂 es bedarf keine ausgefallenen Küchenutensilien, man braucht weder Kitchen Aid noch Thermomix. Alles „back to the roots“ machbar.

Mein First Lieblingsrezept und damit meine ich das AllerallerallerallerallerallerBESTE enthält eine göttliche Zutat bei der ich schon ausraste, wenn ich alleine nur an diesen verführerischen Name denke – LEBERWURST!
Jepp, ihr habt richtig gehört. Leberwurst! Und das euch jetzt so richtig der Sabber im Mund läuft, verrate ich euch welchen königlichen Namen diese Backware trägt: Leberwurstpralinen! Mein absoluter Favorit und so behauptet jedenfalls mein Frauchen, handelt es sich um die einfachste Zubereitung in ihrer ganzen Backgeschichte.

Benötigt werden

200 g Haferflocken
150 g kerniger Frischkäse
100 g Leberwurst
1 Ei

eventuell etwas Wasser für eine gute Konsistenz

Alle Zutaten gut vermengen und dann zu kleinen Pralinen formen (Größe und Form einer Ferrero Roche Kugel) Dann einfach bei 160 Grad ca. 35 Minuten backen und die Köstlichkeit kann aufgetischt werden.

Ich möchte euch dringlichst darauf hinweisen, dass die Pralinen vor Zweibeinern verschlossen werden müssen! Also wenn einer backt und der andere weiß nicht darüber Bescheid. Es ist wirklich, ich schwörs euch in unserem Bekanntenkreis vorgekommen, dass Leberwurstpralinen (wenn auch unbewusst/ungewusst) vom Zweibeiner gegessen wurden! Er kam von der Arbeit nach Hause, sah die Pralinen auf dem Tisch und machte sich sogleich darüber. Als er darauf angesprochen wurde wie die Pralinen geschmeckt haben meinte er; sehr lecker, wenn gleich mit einem etwas eigenartigen Leberwurst Nachgeschmack…..  Ohne Worte, in der Weihnachtszeit ist denen aber auch nichts heilig 🙂

Jedenfalls wenn dann schon mal die Küche im Auftrag „tierische Weihnachten“beschlagnahmt ist, habe ich gleich noch ein super leckeres Rezept. Hundekekse á la Mila, ebenfalls für Backanfänger bestens geeignet. Man nehme

200 g Weizenmehl
150 g grobe Haferflocken
2 Eier
2 EL geriebenen Käse
150 g Wienerle oder wer Bratwurst liebt kann hier gerne varieren
0,5 TL Hagebuttenmehl
1 EL Barfölmischung
150 ml
Wasser

vermischt alles gut miteinander. Anschließend gönnt man dem Teig eine halbe Stunde Ruhepause (diese Zeit eignet sich hervorragend Frauchen und Herrchen zu einer kurzen Gassirunde zu animieren). Wieder zurück gekommen, den Teig auf einem Backblech ausrollen und bei 180 Grad circa 25 Minuten lang backen.
Mein Frauchen schneidet anschließend kleine Quadrate daraus. Schaut nicht immer gleichmäßig aus, aber letztendlich entscheidet der Geschmack. Jedendfalls ein perfektes Plätzchenrezept, auf das ich nicht nur in der Weihnachtszeit abgöttisch stehe.

Und dann last but not least noch ein Flossen Rezept Namens „Thunfischlis“. Ja ich weiß, der Name ist zwar nicht spektakulär, dafür der Geschmack umsomehr! Überzeugt euch einfach selbst.

400g Mehl
400g Thunfisch
2 Eier
100 ml Buttermilch
1 EL frisch gehackte Petersilie

Alle Zutaten außer das Mehl wie soll es anders sein, mal wieder gut vermischen. Hier habe ich noch einen ulitmativen Feinschmecker Tipp! Zarter werden die Plätzchen wenn man diese zunächst im Mixer zerkleinert (muss man aber nicht zwingend) Zum Schluss das Mehl darunter geben und alles gut durchkneten. Jetzt darf der Teig ausgerollt und nach Herzenslaune mit tollen Förmchen ausgestochen werden. Im Anschluss auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ungefähr 20 Minuten backen.

Alle Rezepte, so könnt ihr Frauchen und Herrchen zusichern sind kein Hexenwerk. Und eins ist ihnen Gewiss: Sie sind die Weihnachts Heros des Jahres und wir Zweibeiner haben sie im wahrsten Sinne des Wortes, sprichwörtlich ausgedrückt dann noch mehr zum Fressen gerne!

Ich wünsche euch allen besinnliche Weihnachtstage, zauberhafte Momente mit den Lieben und auf jeden Fall schmackhafte Leckereien unterm Weihnachtsbaum. Falls ihr übrigens weitere Rezepte habt immer her damit. Habe gute Connection zu Hundehilfe Toskana und würde mich einsetzen, dass diese auf der Facebookseite bekannt gegeben werden, so dass ganz viele meiner Kumpels in den weihnachtlichen Genuss kommen!

In diesem Sinne

Friede, Freude, Hundekuchen und eine tierisch, schöne Bescherung!