Beagle

Unser Beagle „Ernesto“, wir rufen ihn „Erni“, ist über die Hundehilfe aus der Toskana zu uns gekommen.

Er ist, wie alle Beagle, ein fröhlicher und bewegungsfreudiger Hund. Sein Wesen ist liebenswürdig und aufgeweckt, ohne Anzeichen von Aggressivität oder Ängstlichkeit.

Beagles sind Meutehunde, sie benötigen die Gesellschaft anderer Hunde oder vertrauter Menschen. Sie wurden bis ins 20. Jahrhundert hauptsächlich für die Jagd in der Meute gezüchtet und brauchen deshalb viel Auslauf und Bewegung. Daher sorgen wir dafür, dass er so viel erlebt, wie es seine Rasse verlangt. Täglich gehen wir in Würzburg an den Main, wo auf einem ausgewiesenen Areal Hunde frei laufen dürfen. Da gibt es jede Menge Kontakt mit Artgenossen, er kann sich austoben und lernt viel dabei.

Wenn es mal zu Zankereien kommt, ist Erni niemals dabei. Ist das Geschehen weiter entfernt, läuft er schon mal interessiert hin, mischt sich aber nie ein, sondern bleibt immer auf Distanz. Es ist so angenehm und beruhigend, einen so gelassenen und entspannten Hund zu haben.

Beagles neigen als Meutehunde dazu, übermäßig zu fressen. Das stellen wir auch immer wieder bei Erni fest, das heißt, man muss aufpassen, was er draußen aufnimmt.

Nach den ausgelassenen Spielen am Main gehen dann zu Hause gerne noch „Gehorsamsübungen“ wie z.B. erst nach dem Aufforderungsbefehl „Bitte“ an den Futternapf zu gehen. So „verfressen“, wie der Beagle ist, hätten wir das nicht für möglich gehalten. Aber auch wir lernen, wieviel mit Geduld und Konsequenz zu erreichen ist.

Ein Beagle kann viel Schlimmes erlebt haben, er bleibt trotzdem liebevoll und vertrauensselig.

Natürlich hat sich die schlechte Haltung durch den Vorbesitzer ausgewirkt. Stöcke, große Menschen in dunkler Kleidung etc. mag Erni heute noch nicht und zeigt seine Angst durch einen komplett eingezogenen Schwanz und Fluchtreaktionen.

Erni kannte kein häusliches Geräusch, wahrscheinlich auch keine Menschen außer seinen Besitzer, der ihn – wie wir erfahren haben – nicht fürsorglich behandelt hat. Dennoch ist er ein so fröhlicher, munterer und vor allem verschmuster Hund. Wenn er in seinem Körbchen liegt und schläft, meint man, er lächelt. Ganz oft ist er überaus ausgelassen und zeigt, wie glücklich er ist. Das macht auch uns so glücklich.