English Setter

Setterbeschreibung „Wikipedia-Auszug“:

„Der Setter ist eine historische Hunderasse, die aus dem französischen Epagneul und dem Pointer hervorgegangen ist. Setter zählen zu den englischen Vorstehhunden. Es gibt verschiedene Setterrassen, den English Setter, Gordon Setter, Irish Red Setter und den Irish Red and White Setter. Setterartige Hunde finden schon lange für Jagdzwecke Verwendung. Der Irische, der Englische und der Gordon Setter sind einander ähnlich in Größe und Gestalt, haben aber unterschiedliche Fellfärbungen. Setter sind im Allgemeinen anhänglich und temperamentvoll. Sie sind nicht immer leicht abzurichten und sollten mit fester Hand geführt werden und viel Auslauf bekommen.“

Mal ganz abgesehen davon, dass die Beschreibungen dem Setter entsprechen, möchten wir an dieser Stelle für Interessenten und Liebhaber dieser Rasse einen authentischen Einblick in den Alltag mit einem Setter geben. Nachfolgende Beschreibungen beruhen sich auf ungeschminkte Schilderungen und Anekdoten sowohl von Anfängern- und Setter Erfahrenen Adoptanten. Sie wurden „nicht“ frei erfunden und dienen „nicht“ dazu, dass Adoptanten dieser tollen Rasse selbige Erfahrungen bei Übernahme erwarten noch garantiert werden!

SETTER – nenn es LIEBE oder WAHNSINN 🙂
Setter gehören ohne Frage zur Hunderasse in die so würden wir mal behaupten, sich die meisten Menschen auf Anhieb verlieben. In unserem Portfolio findet man sie (allen voran den Englisch Setter) in verschiedenen Farbnuancen – von schwarz/weiß bis hin zu orange/weiß.
Ihre Farbgebung ist ein Wunderwerk der Schöpung! So, als würde der liebe Gott einen Farbpinsel zur Hand nehmen und sich kreativ ans Werk machen.
Unter uns, die meisten Adoptanten sind bezüglich ihres Aussehens bereits vom ersten Moment an sprichwörtlich Schockverliebt.
Setter können sooooooooooo unheimlich süß und anhänglich sein, um nicht zu sagen, wenn jemand weiß wie man sich Herrchen/Frauchen zu eigen macht, dann eindeutig sie! Dabei suchen Setter sich ganz gezielt „ihr Opfer“ aus und treten dann mit einer gehörigen Portion Intelligenz und ausgeklügelter Raffinesse an die Sache heran. Zunächst wird eine Person ausgespäht, diese Person wird im Anschluss willenlos umgarnt, bis letztendlich ihr Herz vollkommen erobert ist. Die Erfahrung zeigt, Setter sind wahre Herzensbrecher!

Setter sind Jagdhunde mit Familiensinn. Sie lieben ihre Menschen. Ganz gleich ob Frauchen, Herrchen, Kids oder „Gäste des Hauses“. Jeder der gerade zugegen ist wird ohne Ausnahme genötigt und kommt was den Schmusebedarf eines Setters anbelangt nicht drum herum. Setter sind was das anbelangt wahre (Kletter) Künstler. Manchmal vergessen sie beim Erreichen ihres Zieles schon mal Größe und Gewicht und werden dabei schnell zum Schoßhund. Sie suchen regelrecht die Nähe der Menschen und können für manch Außenstehenden geradezu aufdringlich wirken. Um so schwieriger ist es zu glauben, dass Setter zu den ruhigesten Fellnasen zählen die man sich überhaupt vorstellen kann. Also hier sprechen wir allerdings defintiv vom INDOOR Bereich! In Punkto Arbeits – Begleithund haben sie sich bestens bewährt. Ganz artig begleiten Setter Herrchen oder Frauchchen ins Büro und zeigen sich hier „auffällig“ unauffällig und treu ergeben. Auch Zuhause im Haus, scheinen sie oft unsichtbar. Doch bevor es nun zu kuschelig wird, möchten wir Interessenten natürlich auch die andere Variante nicht vorenthalten. Denn geht es nach draußen, in die unwiderstehlich frische, atemberaubend gut duftende Natur, dann steppt der Setter!

Man muss sich im klaren sein. So unheimlich rücksichtsvoll und lieb Setter sein können, so unheimlich egoistisch und anstrengend können sie draußen werden.
Eine Situation die so manch einen überrascht und schnell mal überfordert ist, wenn man mit einem Setter oder einer Setterine auf Gassitour geht.
Man muss wissen, man führt einen Jagdhund aus! So sollte es zumindest sein. Rein optisch ist es allerdings oft so, dass Frauchen oder Herrchen ausgeführt werden. Die Eleganz die man Settern nachsagt, scheint just in diesem Moment verloren zu gehen. Die Nase tief bohrend am Boden gedrückt, die Leftzen auf und abschwingend, alle und wirklich alle Pfoten Allradmäßig in die Erde gestemmt, geht es volle Kraft voraus. Tatsache ist, dass man oftmals bei den ersten „Gassiversuchen“ mit mitfühlenden Blicken anderer Zwei-, und Vierbeiner sowie deren gutgemeinten Tipps und Ratschlägen konfrontiert wird. Man kann sich deren professionellen Äußerungen nicht entziehen, es sei denn, man bevorzugt zunächst Übungsstrecken die außerhalb der Komfortzone (Hundegassi Weg) liegen. Step bei Step, mit viel Liebe und Zuversicht, enormen Durchhaltevermögen und einer gesunden Portion Humor schafft man es schliesslich, einen „Leinenfähigen“ Jagdhund an seiner Seite zu haben.
Setter/Setterinen sind Jagdhunde mit mal mehr und mal weniger ausgeprägten Jagdtrieb. Dies sollte man sich immer bewusst sein.
Hat man ein solch Kaliber an seiner Seite ist es ratsam, Gassi gehen mit Laufleine zu akzeptieren.
Sollte das bei ihrem zukünftigen Familienmitglied der Fall sein, zweifeln sie bitte nicht an sich und ihrer Hundekompetenz! Selbst erfahrene Setteradoptanten mussten sich dieser Herausforderung stellen und so manch einer von ihnen auch akzeptieren.

Ein Setter und das steht außer Frage ist nicht der klassische Labrador, der sich mal eben schnell mit mit einem Leckerchen bestechen lässt. Womit man ihn allerdings gewinnt und sehr hoch bei ihm punkten kann ist, ihn mit Hundesport, Mantrailing, Fährtentrailing oder sonstigen Nasenspielen zu überraschen. Setter lieben es mit Such-, Apportier– und Konzentrationsaufgaben herausgefordert zu werden. An dieser Stelle möchten wir jetzt allerdings keine Panik bei ihnen auslösen. Denn die Setter Fellnase freut sich gleichermaßen auch über klassische Spaziergänge, Radtouren und Wanderungen. Setter können aber genauso gut einen auf Couchpotato machen und genießen dabei ausgiebig Streicheleinheiten. Wohlbemerkt in allen, erdenklichen Lagen. Sieht manchmal komisch aus, aber kein Grund um sich Sorgen zu machen. Spätesetens wenn Setter wieder auf allen vieren steht sieht man, das vorherige Verrenkungen keine bleibenden Schäden verursacht haben.

Setter sind offen für alles! Setter legen pure Neugierde in den Tag. Setter besitzen Energie!
Sie versprühen Lebensfreude pur und zaubern einem stets ein Lächeln ins Gesicht.
Setter sind zarte Wesen mit starkem Charakter!

Zusammengefasst: Lässt DU einen Setter in dein Leben, wir korrigieren den Eingangssatz nochmal an dieser Stelle, freue DICH auf Liebe UND Wahnsinn 🙂